Die Schmetterlinge im Garten

In unserem Garten haben wir einen Schmetterlingsflieder – auch Sommerflieder genannt.
Viel Besuch hat er bei trockenem, sonnigen Wetter. Bis zu 30 Schmetterlinge sitzen dort auf den Blüten.
95 % davon sind Tagpfauenaugen, 4 % Admirale –  und ein einziger C-Falter besucht diesen Strauch. Alle drei gehören zu den Edelfaltern.
So war Stand der Dinge bis vorgestern. Da brachte ein neues Schmetterlingswesen die Statistk durcheinander. Leider war nur das Handy griffbereit und der Falter sehr scheu. Dennoch bin ich mir sehr sicher: ein Kleiner Fuchs!
Der C-Falter verdankt seinen wenig glamourösen Namen der kleinen, weißen Zeichnung auf der Flügelunterseite. Sie erinnert an ein „c“.
Unser C-Falter ist auch ein wenig handzahm. Gerne fliegt er um einen Menschen herum und landet dort auf der ausgestreckten Hand.
Ein Foto davon gibt es nun nicht, da Mensch in diesem Moment eher dazu neigt, die Luft anzuhalten und regungslos zu verweilen – ans fotografieren ist in so einem Moment kaum zu denken. Nach einiger Zeit fliegt der C-Falter wieder los, Richtung Schmetterlingsflieder und bringt ein wenig Schwung in die eher ruhigen Tagpfauenaugen.




 

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.