Es wird – endlich ! – wärmer und sonniger. Die Teiche sind wieder abgetaut und es ist mehr los 🙂

Immer noch sind es die Höckerschwäne, die sich gerne vor die Kamera trauen. Drei Sturmmöwen fliegen vorbei. Und: so wie eigentlich jedes Jahr haben sich zwei Kanadagänse eingefunden.

Die Liste wird länger. Immer mehr Enten lassen sich blicken und die Futterstelle ist auch gut besucht.

Gut besucht waren wohl auch die Teiche an sich. Irgendwer hat zwei Stühle dorthin gestellt.

Heute ist ein richtig schöner, warmer, sonniger Frühlingsmorgen.
Das dachte sich wohl auch der Rothalstaucher. Den ersten kann man auf dem SE Becken erblicken. Er blickt aber nicht, sondern schläft. Nicht schlafend, aber viel tauchend, ist eine Rostgans auf dem Wasser auf der Suche nach Nachrung. Sie ist tatsächlich alleine. Oft sind sie ja zu zweit unterwegs. In größerer Anzahl hört und sieht man Rohrammern. Auch Goldammern sind wieder häufiger zu sehen. Zwei Schwanzmeisen bauen wohl ein Nest, ganz am Ende des Weges irgendwo rechts.
Auf der langen Teiche-Tour mit Foto dabei: Bachstelze, Gartenbaumläufer, Graugans, Höckerschwan, Mäusebussard, Reiherente, Sperber und Stockente


Auch heute war es wieder warm & sonnig. Mein Hauptziel war den Hauptweg noch etwas zurückzuschneiden, bevor die Brombeeren richtig loslegen. Als ich eigentlich schon auf dem Rückweg war, gab es doch noch ein Highlight: Der erste Seidensänger 2026. Und es ist mit ziemlicher Sicherheit der vom letzten Jahr 🙂
Der Seidensänger vom letzten Jahr war sehr speziell. Auf so gut wie jede meiner Teiche-Touren hat er mich verfolgt. Die Wege rauf und runter. Um dann immer ein bis zwei Meter von mir entfernt loszubrüllen. Sorry: Singen. Aber immer versteckt hinter Ästen und Blättern. Ein Foto habe ich letztes Jahr nicht geschafft.
Und heute das gleiche Spiel: Er sang ständig in der Nähe. Und während ich einem anderen Vogelbeobachter von dem Stalker-Vogel, der sich nicht fotografieren lassen wollte, erzählte, setzt sich der Seidensänger deutlich auf einen Ast und blieb da singend sitzen. Für bestimmt eine Minute. Nach dem Motto: Die erzählt einen Quatsch!
Das werden lustige Monate mit dem Seidensänger, schätz ich 😉

Ein zweiter Rothalstaucher ist auch im Gebiet angekommen.


Die nächste Runde mit recht wenig Fotos. Das Wetter war auch nicht mehr ganz so frühlingshaft. Die Graureiher waren recht fotogen.

Der Seidensänger hatte mich (und einen Begleiter) ordentlich unterhalten. Immer war er in der Nähe und dabei ist tatsächlich dieses kleine Video entstanden



Comments

No comments yet. Why don’t you start the discussion?

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.